Sicher zur Schule / nach Hause

Sicher zur Schule, sicher nach Hause ist eine Gemeinschaftsaktion die bereits 1969 gegründet wurde und hat sich zur Aufgabe gemacht die Verbesserung der

Schulwegsicherheit durch

  • Verkehrserziehung in den Vorschulen/Kindergärten
  • Verkehrserziehung in den Schulen/ z.B. Jugendverkehrsschule Fahrradprüfung
  • Ausbildung der Schülerlotsen
  • Plakataktionen für Autofahrer, Spannbänder (Vorsicht Schulanfänger)

und vieles mehr zu vermitteln. Mit dem ersten Schultag beginnt für Kinder ein neuer Lebensabschnitt und mit ihm auch gleichzeitig die aktive und regelmäßige Teilnahme am Straßenverkehr. Mehr als die Hälfte der Unfälle ereignen sich zwar auf dem Schulweg, haben aber mit dem Straßenverkehr nichts zu tun. Sie geschehen beim Laufen, beim Raufen, eben bei den unterschiedlichsten Bewegungsformen. Wer seine Kinder fit machen will für den Schulweg und für den Straßenverkehr, sollte daher schon früh Bewegungsspiele wie Fangen oder Ballspielen mit ihnen machen. So bekommen kleine Kinder ein Gespür dafür, wie der eigene Körper bei bestimmten Bewegungen reagiert. Unsere Partner sind:

  • Bayerisches Staatsministerium
  • ADAC
  • GUVV Bayerischer Gemeindeunfallverband
  • Süddeutsche Zeitung Verkehrsparlament
  • Bayerischer Rundfunk
  • Verkehrssicherheitskreis Bayern e.V.
  • Und natürlich wir als Landesverkehrswacht

Hier in Regensburg ermöglicht uns die Sparkasse Regensburg das an alle Schulanfänger Blinklichter verteilt werden können! Es wäre in den ersten Wochen sehr wichtig, das jeder Schulanfänger sein Blinklicht an die Schultasche oder an den Arm bindet, so wissen Busfahrer sowie Autofahrer, das besondere Vorsicht erforderlich ist.

Sicherer Schulweg – Tipps für mehr Kindersicherheit im Verkehr

Mit dem Schulanfang beginnt ein neuer Abschnitt im Leben eines Kindes. Es wird selbstständiger und lernt eine neue Welt kennen…

weiterlesen

Auftaktveranstaltung „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ der Verkehrswacht am 19.09.2018

Am 19.09.2018 fand die jährliche Auftaktveranstaltung der Deutschen Verkehrswacht Regensburg e.V. an der Grundschule Donaustauf statt. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Petra Falter sprach Reinhard Roderer als Vertreter der Verkehrswacht einführende Worte. Der Schülerchor unter der Leitung von Herrn Alexander Feih sang zwei Lieder, die mit großem Beifall durch die anwesenden Eltern, Gäste und Kinder bedacht wurden. Die Marktgemeinde Donaustauf wurde durch Bürgermeister Jürgen Sommer vertreten, der Landkreis Regensburg durch Maria Scharfenberg, die stellvertretend für die Landrätin Tanja Schweiger anwesend war. Nach einem Bayerischen Kreistanz unter der Leitung von Sylvia Eisenhut sprachen der Leitende Schulamtsdirektor des Schulamtes Regensburg Clemens Sieber sowie Her Josef Schweiger als Vertreter des Polizeipräsidiums Regensburg über Aspekte der Schulwegsicherheit. Nach dem Tanz Handsclap und dem Lied „An meinem Fahrrad ist alles dran“ der 4. Klassen unter der Leitung von Frau Fuchs und Frau Gareis überreichte Herr Bader von der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd e.G. eine Spende für die Anschaffung von 3 verkehrssicheren Fahrrädern für Übungen im Schonraum. Die Schulanfänger erhielten von der Verkehrswacht LED-Lämpchen für die bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit. Wie jedes Jahr wurden an die ABC-Schützen die bewährten ADAC-Sicherheitswesten überreicht, um eine größtmögliche Schulwegsicherheit zu gewährleisten.

Für den sicheren Schulweg helfen viele zusammen

Auftaktveranstaltung 2014 „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause.“

„Sicher auf Bayerns Straßen“

Kinder sollen durch Verkehrserziehung auf Gefahren vorbereitet werden

Mit gelben Halstüchern sicher zur Schule

Auftaktveranstaltung „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause.“ am 23. September 2013

Vorfahrt für die Sicherheit:
Siegerehrung zur Schulanfängeraktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause.“ in der Sparkassenzentrale

Verkehrswacht und Sparkasse Regensburg eröffnen in der Grundschule Wenzenbach die ABC-Schützen-Aktion „Sicher zur Schule 2012“

Nach oben scrollen