Am Donnerstagvormittag, dem 15.06.2023, veranstaltete die Verkehrswacht Regensburg im Klosterstadel in Pielenhofen die Ehrung der Elternlosen des Landkreises und der Stadt Regensburg. Insgesamt 25 Elternlotsen aus dem nördlichen und südlichen Landkreis und aus der Stadt Regensburg folgten der Einladung.
Die Lotsen betreuen das ganze Jahr die Schulkinder auf ihrem Schulweg und sichern Gefahrenstellen ab. Die schwächsten Verkehrsteilnehmer, die ABC-Schützen und die Grundschulkinder, sind auf die Lotsen angewiesen. Sie sorgen dafür, dass die Kinder frühmorgens bei Schulbeginn sicher zur Schule kommen.
Diese engagierte ehrenamtliche Arbeit wurde von der Verkehrswacht gewürdig und sie lud die Eltern deshalb zu einem Frühstück in den Klosterstadel ein. Der Vorsitzende der Verkehrswacht, Herr Hermann Hirsch, bedankte sich für die geleistete Arbeit und überreichte den Lotsen die Urkunden für Verkehrshelfer und eine Anstecknadel. Die geladenen Ehrengäste, der stellvertretende Landrat Herr Hogger, der Schulamtsdirektor Herr Kleinod, der Vertreter des Polizeipräsidiums Herr EPHK Sedlmeier und der Bürgermeister Herr Gruber der Gemeinde Pielenhofen, überbrachten Grußworte an die Lotsen und lobten Sie als „Superhelden“ im Dienste der Verkehrssicherheit. Vor Ort waren auch die Verkehrserzieher der Polizei aus Nittendorf, Regenstauf und Regensburg, die die Lotsen ausbilden und ihnen immer helfend zur Seite stehen. Die Lotsen genossen das späte Frühstück im ansprechenden Ambiente des Klosterstadels und tauschten sich in gemütlicher Atmosphäre mit ihren Kollegen aus. Viele der Lotsen bleiben Ihrem Ehrenamt treu und alle äußerten die Hoffnung auf die Gewinnung weiterer Helfer. In jedem Fall wird die Verkehrswacht Regensburg die Lotsen auch nächstes Jahr wieder „hochleben“ lassen