Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Regensburg mit Neuwahlen

Am Donnerstag, den 22.09.2022, fand in der Gemeinde Barbing in der Gaststätte
Barbinger die Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Regensburg mit
Neuwahlen statt.

Der Vorsitzende, Thomas Faltermeier, stellte in seinem Jahresbericht die Aktivitäten
der Verkehrswacht vor. Nachdem in den Vorjahren aufgrund von Corona die
Projekte der Verkehrswacht eingeschränkt waren, konnten im Jahr 2022 wieder
Ausbildungsprogramme durchgeführt werden. In der Jugendverkehrsschule am
Weinweg wurden ukrainische Kinder im Fahrradfahren ausgebildet. Die Ausbildung
übernahm das Verkehrswachtmitglied und der langjährige Verkehrserzieher der
Polizei, Reinhard Roderer. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, konnten im
Schonraum der Jugendverkehrsschule das Fahrradfahren einüben und sich mit den
Verkehrsregeln vertraut machen. Der Bedarf für die Ausbildung der Kinder war an
die Verkehrswacht herangetragen worden.

Auch das Motorradtraining startete wieder. Mit dem Projekt „Könner durchErfahrung“ – moderiert vom Projektleiter Lothar Zach – wurde das
Reaktionsverhalten der Motorradfahrer insbesondere hinsichtlich plötzlich auftretender Hindernisse und angepasstem Bremsverhalten geschult. Auch eine neue Ausbildung wurde von Herrn Zach durchgeführt, nämlich die Schulung von Seniorenbetreuern für Ausfahrten mit sog. „Fahrradrikschas“. Dabei werden Seniorinnen und Senioren von ihren Betreuern mit Rikschas bei Ausflugsfahrten befördert. Die Senioren können selbst nicht mehr Rad fahren, sind teilweise auf den Rollstuhl angewiesen und hatten große Freude bei Ausflügen in die Altstadt oder an die Donau, Orte, die für sie ohne fremde Hilfe nicht mehr erreichbar wären. Neben diesen Projekten begleitete die Verkehrswacht weitere Veranstaltungen, wie das Ehrenwimpel-Turnier der Jugendverkehrsschule der Polizei, bei der Schulkinder, die sich in der Ausbildung zum Fahrradführerschein mit besonders guten Leistungen ausgezeichnet hatten, mit Preisen geehrt wurden. Weiter übergab der stellvertretende Vorsitzende Michael Liegl für die Verkehrswacht im Landkreis an der Grundschule in Irlbach von der AOK gestiftete Warnwesten an die ABC-Schützen.

Unterstützt wurde auch der Tag der offenen Tür der Polizeiinspektion Regensburg Süd am 11.09.2022. Von der benachbarten Verkehrswacht Kelheim wurde der Überschlagsimulator für die Veranstaltung angefordert. Interessierte Besucher konnten anschaulich miterleben, wie sich ein Fahrzeugüberschlag auf die Insassen auswirkt und wie schwer es ist, sich – auch unverletzt – wieder aus einem Fahrzeug zu befreien, das auf dem Dach gelandet ist.

Im Anschluss stellte der Schatzmeister Anton Scharf seinen Kassenbericht vor. Nach Kassenprüfung und Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgten die Neuwahlen. Als Wahlleiter fungierte Lotar Zach. Der langjährige Vorstand, Thomas Faltermeier, und seine beiden Stellvertreter, Michael Liegl und Karl Nußstein, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Hermann Hirsch gewählt. In das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden wurden Karl Remling und Wolfgang Brandl gewählt. Neuer Schriftführer wurde Bernhard Huber. Alter und neuer Schatzmeister bleibt Anton Scharf. Auch die Kassenprüfer Franz Schmalzl und Andrea Eggl führen ihr Amt weiter.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder stellten sich den versammelten Mitgliedern kurz vor. Der neue Vorsitzende Hermann Hirsch war bis zu seinem Ruhestand Leiter des Sachbereichs Verkehr bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd. Er kennt das Unfallgeschehen im Stadtgebiet, arbeitete viele Jahre eng mit der Stadt Regensburg zusammen und brachte mit der Verkehrswacht zahlreiche Präventionsprojekte für Radfahrer und den motorisierten Verkehr auf den Weg. Ihm ist daran gelegen, dass die Arbeit für die Verkehrssicherheit in der Stadt und im Landkreis Regensburg nahtlos fortgeführt wird.

Der stellvertretende Vorsitzende Karl Remling bringt als amtierender Leiter der Straßenverkehrsbehörde sowie der Zulassungs- und Führerscheinstelle des Landratsamts Regensburg fundiertes Fachwissen mit und kennt das Verkehrsgeschehen im Landkreis.

Der zweite Stellvertreter Wolfgang Brandl ist Verkehrsplaner im Planungsamt der Stadt Regensburg und arbeitet als Mitglied der Unfallkommission an der Entschärfung von Unfallschwerpunkten.


Der neue Schriftführer Bernhard Huber ist Polizeibeamter und stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd. Als Bindeglied zwischen Verkehrswacht und Polizei will er sich für gemeinsame Projekte von Verkehrswacht und Polizei einsetzen.


Der Vorstand der Verkehrswacht ist damit mit neuen Fachleuten besetzt und die erfolgreiche Arbeit der Verkehrswacht Regensburg kann fortgesetzt werden. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich der neue Vorsitzende bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige, engagierte Arbeit für die Verkehrswacht Regensburg und überreichte ein kleines Abschiedspräsent.
Anschließend klang die Jahreshauptversammlung bei einer gemütlichen Brotzeit inder Rathausgaststätte Barbinger aus.

Nach oben scrollen